In Zusammenarbeit mit Focus-Money hat die ServiceValue GmbH dies nun untersucht.

Die Anschaffungen für Möbel und Haushaltswaren haben in der Corona-Pandemiezeit laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) im Vergleich zum Vorjahr kräftig zugelegt.

Doch wie schaut es mit dem Schutz des wertvollen Inventars aus? Eine Hausratversicherung leistet bei Schäden durch Sturm und Hagel, Leitungswasser, Feuer, Blitzschlag, Explosion, Einbruchdiebstahl, oder Überspannung. Über die Hausratpolice ist der komplette Hausrat von Möbeln über Kleidung bis hin zu Elektrogeräten abgesichert.

In der Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2021“ befragte die ServiceValue GmbH in Kooperation mit Focus-Money Kunden auf welche Anbieter von Hausratpolicen nicht nur im Schadenfall Verlass ist.

24 Leistungs- und Servicemerkmale waren auf dem Prüfstand

Insgesamt wurden 3.307 Kundenbefragungen zu insgesamt 37 Hausratversicherern eingeholt. Es wurden 24 Leistungs- und Servicemerkmale aus diesen sechs unterschiedlichen Leistungskategorien bewertet:
Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis, Tarifleistung, Kundenkommunikation, Kundenberatung und Schadenregulierung.

Insbesondere können die Versicherungsunternehmen laut der Studie vor allem in der Kundenberatung Punkte sammeln. Ihre Kompetenz beim Eingehen auf Kundenbedürfnisse, in der Beantwortung aller Anfragen, in Bezug auf Fachkompetenz und bei der Aufklärung zur Schadensminderungspflicht konnten sie insbesondere unter Beweis stellen.

Elf Versicherer erhielten ein „sehr gut“

Im aktuellen Ranking erreichen 11 Versicherer die Gesamtbewertung „sehr gut“. Es sind Allianz, CONCORDIA, CosmosDirekt, DEVK, ERGO, Generali, HUK24, HUK-COBURG, LVM, Provinzial Versicherungsgruppe und VGH. Dahinter folgen weitere zehn Versicherer mit der Gesamtnote „gut“ und 16 weitere Gesellschaften.

Im Fünfjahresranking von ServiceValue zu den Hausratversicherer erhielten die Versicherer die Höchstbewertung „sehr gut“, welche seit dem Jahr 2017 im Ranking der Hausratversicherer durchgehend vertreten waren und mindestens dreimal das Spitzenurteil „sehr gut“ erreichen konnten. Dies ist den folgenden elf Versicherern gelungen: Allianz, Ammerländer Versicherung, CONCORDIA, DEVK, die Haftpflichtkasse, ERGO, helvetia, HUK-COBURG, LVM, Provinzial Versicherungsgruppe und VGH.

Infos zur Studie
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2021“ vom 15.September 2021 kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Diese Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 37 Hausratversicherer in Deutschland. Die Studie wird seit 2016 durchgeführt.

Hausratversicherung jetzt vergleichen 

error: Content is protected !!