Es brennt! Wenn im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung ein #Feuer ausbricht, ist schnelles aber bedachtes Handeln wichtig – und das Rufen der Feuerwehr. Soviel weiß Reporterin Ninia. Doch sollte man selbst versuchen, das Feuer zu löschen? Die Wohnung im Notfall auf schnellstem Weg verlassen? Wichtige Habseligkeiten aus den Flammen retten? In dieser Folge #WISO geht es um das richtige Verhalten im Brandfall.

Um Brandbekämpfung geht es auch in der Doku-Serie “Flammendes Inferno”. Unsere Kolleg*innen von ZDFinfo haben darin die französische Feuerwehr in ihrem Kampf gegen die schlimmsten Waldbrände des Landes begleitet: https://kurz.zdf.de/qBtM/

Wie sich das anfühlt, wenn die eigene Existenz in Flammen aufgeht, weiß Familie Haines. Vor einem halben Jahr brach im Dachstuhl ein Feuer aus, das innerhalb einer Nacht ihr ganzes Haus zerstörte. Ramona und Craig Haines konnten nach dem #Hausbrand zwar mit ihren zwei kleinen Kindern in einem Haus in der Nachbarschaft unterkommen – allerdings nur für ein Jahr. Ein paar Habseligkeiten sind noch da, Nachbarn und Freunde haben Möbel und Kleidung gespendet. Der Schock des Brandes sitzt immer noch tief.

Ninia berührt die Geschichte von Familie Haines extrem. Sie fragt sich: Wie würde ich im Brandfall reagieren? In einem Übungshaus der Feuerwehr möchte sie das herausfinden und macht den Test: Kann sie sich aus der brennenden Wohnung befreien? Oder macht sie einen Fehler, der im Ernstfall tödlich enden könnte?

►►►

00:00 Intro
01:07 Test: Wie schlägt sich Ninia in der brennenden Wohnung?
02:23 Schicksalsschlag Hausbrand: Wie geht man damit um?
04:59 Fakten zu Bränden in Deutschland
05:42 Auflösung Test: Typische Fehler im Brandfall
06:00 Wie gefährlich ist Rauch?
06:37 Wie schütze ich mich vor Rauch in meiner Wohnung?
07:28 Verhalten im Brandfall auf einen Blick
08:13 Typische Gefahrenquellen im Haushalt
08:58 Sollte ich im Brandfall etwas mitnehmen?
10:13 Mehr Infos zum Verhalten im Brandfall

►►►
_______________
HILFREICHE INFOS UND ADRESSEN:

Diese Punkte solltet ihr im Kopf haben, wenn in eurem Zuhause ein Feuer ausbricht:

Ruhe bewahren
Wenn das Feuer noch klein ist: Löschversuch unternehmen
Tür zum brennenden Raum schließen
Handy und Wohnungsschlüssel bereithalten
Gebäude falls möglich auf direktem Weg verlassen
Feuerwehr unter 112 alarmieren
Nachbarschaft warnen

Eine anschauliche Anleitung zum richtigen Verhalten im Brandfall, je nachdem, wie ihr wohnt, findet ihr hier:
www.rauchmelder-lebensretter.de/verhalten-im-brandfall/was-tun-wenn-es-brennt/

Wie ihr einem Brand vorbeugen könnt oder euch im Ernstfall richtig verhaltet, erfahrt ihr auch bei eurer örtlichen Feuerwehr. Dort werden mitunter auch Trainings für den richtigen Umgang mit Feuerlöschern angeboten.

Worauf ihr achten müsst, wenn ihr einen Feuerlöscher einsetzt, hat zum Beispiel die Feuerwehr der Stadt Soest übersichtlich zusammengefasst:
www.feuerwehr-soest.de/ihre-sicherheit/brandschutztipps/umgang-mit-feuerloeschern.html
_______________
QUELLEN:

Deutscher Feuerwehrverband e.V. https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2020/05/Statistik.pdf
https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2020/05/DFV_vfdb_Fachempfehlung_Verhalten_Brandfall_2019b.pdf

Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer e.V. – Brandursachenstatistik 2019: https://www.ifs-ev.org/wp-content/uploads/2020/03/ifs-brandursachenstatistik-2019.pdf

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. https://www.gdv.de/de/zahlen-und-fakten/versicherungsbereiche/wohngebaeude-24080

Initiative “Rauchmelder retten Leben” https://www.rauchmelder-lebensretter.de/verhalten-im-brandfall/was-tun-wenn-es-brennt/
_______________

Für #WISO treffen Helen Fares, Ninia Binias, Aimen Abdulaziz-Said und Eric Mayer Menschen, für die das Leben zur Herausforderung geworden ist. Egal, ob in den Bereichen Familie, berufliche Karriere, Partnerschaft, Gesundheit oder Gesellschaft: Unvoreingenommen und konstruktiv widmen sie sich Themen, die auch euch betreffen, damit ihr die Fallen des Lebens nicht alleine meistern müsst – oder gar nicht erst hineintappt.

Abonnieren? Einfach hier klicken: https://ly.zdf.de/yh0/
_______________
Weitere Filme von WISO zu spannenden Themen und Tipps: http://ly.zdf.de/tUc/

WISO bei Facebook: https://de-de.facebook.com/ZDFwiso/
WISO bei Instagram: https://www.instagram.com/zdfwiso/

Link zur Quelle

error: Content is protected !!