Hallo zum „eMobility update“! Heute gibt es eine tolle Neuigkeit in Bezug auf unsere Sendung. Aber hier sind erstmal unsere Themen: Schnellladenetz für Elektro-Lkw ++ Keine erhöhte Brand­ge­fahr für E-Autos in Tief­ga­ra­gen ++ LG-Zellen für Tesla ++ Neuer E-Antrieb für den Motorsport ++ Über 10 Millionen E-Fahrzeuge weltweit ++

Schnellladenetz für E-Lkw – 0:25

Jetzt kommt’s dicke: Nach dem Ausbau der HPC-Ladeinfrasturktur für Elektroautos kommt jetzt frühzeitig auch ein Ladenetz für elektrische Trucks. Gestern wurde ein branchenübergreifendes Konsortium unter Schirmherrschaft des VDA zum Megawattladen für Nutzfahrzeuge bekannt. Das Projekt firmiert unter dem Namen „Hochleistungsladen im Lkw-Fernverkehr“, kurz HoLa, und will eine „Hochleistungs-Ladeinfrastruktur für den Batterie-elektrischen Lkw-Fernverkehr“ auf den Weg bringen. Schon im Februar wurde ein entsprechender Förderantrag beim Bundesverkehrsministerium eingereicht. Dabei soll nicht nur eine Blaupause für die Ausgestaltung entsprechender Ladestandorte entstehen. Ganz konkret ist sogar eine Demonstrationsstrecke zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet avisiert. So sollen an vier Standorten entlang der Autobahn A2 je zwei Hochleistungsladepunkte mit dem sogenannten Megawatt Charging System, kurz MCS, aufgebaut werden. Dabei handelt es sich um das weiterentwickelten CCS-System für das Megawattladen, das gerade in der Standardisierung ist.

Keine erhöhte Brand­ge­fahr für E-Autos – 2:33

Einige Kommunen haben zuletzt aus Sorge vor einer größeren Brandgefahr Elektroautos aus Tiefgaragen verbannt. Ein Beispiel aus Kulmbach hatten auch wir thematisiert. Nun hat sich der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft zu Wort gemeldet. Und siehe da: Laut GDV geben die Schadenstatistiken bislang keinen Anlass zur Sorge. Die Versicherer halten solche Parkverbote für E-Autos sogar für unberechtigt. „Aus unseren Statistiken gibt es keinerlei Hinweise, dass Elektrofahrzeuge häufiger brennen als Autos mit Verbrennungsmotor“, sagt Alexander Küsel, Leiter der Schadenverhütung im GDV. Wegen ihres brennbaren Treibstoffs besäßen Autos mit Verbrennungsmotor im Vergleich zu Stromern sogar eine höhere Brandlast.

4680-Zellen von LG für Tesla – 4:01

Nachschub für Tesla? Neben Panasonic will nun auch LG Energy Solution ab 2023 die neuen großformatigen 4680er Batteriezellen für Tesla produzieren. Hierfür werden bereits Standorte in den USA und in Europa sondiert, um die dortigen Tesla-Werke zu beliefern. Das sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. LG habe bereits Proben für die 4680er Zellen angefertigt. Eine Liefervereinbarung mit dem Elektroauto-Hersteller gibt es aber noch nicht. Eine solche Ziellinie könnte auch in der in Spanien geplanten Batteriefabrik entstehen, über die wir kürzlich schon berichtet haben.

Neuer E-Antrieb für Motorsport – 5:31

Das Schweizer Unternehmen Brusa Elektronik und der Rennsport-Spezialist STARD aus Österreich wollen gemeinsam Elektro-Antriebe für den Motorsport entwickeln und vermarkten. Bei der Kooperation soll es um Hochleistungs-Elektromotoren, Umrichter, DC-DC-Wandler und Entwicklungsdienstleistungen für den Motorsport und andere spezielle Einsatzgebiete gehen.

Über 10,9 Mio E-Fahrzeuge weltweit – 6:23

Der Bestand an elektrischen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen hat im Jahr 2020 einen neuen Rekord erreicht: Weltweit gibt es inzwischen 10,9 Millionen Fahrzeuge dieser Art, wie eine Analyse des ZSW ergeben hat. Gezählt wurden dabei „extern ladbare Fahrzeuge“, also Batterie-elektrische Antriebe, Plug-in-Hybride oder Range Extender. Allein im vergangenen Jahr kamen drei Millionen E-Fahrzeuge auf dem gesamten Globus hinzu. Brennstoffzellen-Fahrzeuge oder Vollhybride zählen hier nicht mit. Interessant ist natürlich die Verteilung: China liegt mit gut fünf Millionen E-Fahrzeugen im Bestand weiter unangefochten auf Platz eins, gefolgt von den USA mit 1,77 Millionen. Deutschland hat sich mit fast 570.000 E-Fahrzeugen um drei Plätze auf Rang 3 vorgearbeitet. Das Wachstum war übrigens in Europa prozentual gesehen am größten.

+++ Folgt uns auch auf +++

Facebook: https://www.facebook.com/electrive.net
Instagram: https://www.instagram.com/electrive/
Twitter: https://twitter.com/ElectriveNet
Webseite: https://www.electrive.net/

+++ Angebote von electrive.net +++

Aktuelle Termine: https://www.electrive.net/terminkalender/
Jobmarkt: https://www.electrive.net/jobs/
Studienführer: https://www.electrive.net/studien/

Link zur Quelle

Made in Germany  -  Unabhängiger Vergleich  - 100% kostenlos und unverbindlich - Antwort innerhalb von max. 24 Stunden

error: Content is protected !!